Gestalten

Auch mal an andere denken

Die Digitalisierung macht es möglich und notwendig: Halle hat seit knapp einem Jahr die Onlineplattform „engagiert-in-halle.de“, die Engagierte schnell und …

Gestalten

Routenplanung Weg Schild Sonnenuntergang

Routenplanung

Ich wurde nicht als Baby vom Jedi-Orden aufgespürt. Ich habe nie meinen Hogwarts-Brief erhalten. Ich habe mit 20 Jahren feststellen müssen, dass es noch keine …

Gestalten

WUK - Ein Ort für zeitgenössische Kultur

In Halle ist seit 2017 ein ehemaliges Kulturhaus der DDR mit neuem Leben erfüllt. Künstlerinnen und Künstler haben daraus das WUK Theater Quartier, eine …

Gestalten

Lebendige Tradition

Als Nils Wagner im Jahr 2000 nach Halle kam, hatte er die Leidenschaft fürs gedruckte Wort im Gepäck. Heute ist er Geschäftsführer der drittältesten noch …

Gestalten

Halle ist meine Oase

Mit seinen Dokumentarfilmen über das Mansfelder Land, mit „Akt“ und „UTA“, hat sich der Hallenser Mario Schneider einen deutschlandweiten Ruf erworben. Zudem hat er …

Gestalten

Halle Nora Künstler

Von der Burg ins Haus

Nora Mona Bach hat an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein studiert. In Halle und im Künstlerhaus 188 hat die selbstständige Künstlerin ihre Heimat gefunden.