Angekommen: Linus und sein Eisfahrrad

Wer kennt sie nicht: die fixen Ideen, die uns bei einem Spaziergang am Sonntag in den Kopf kommen. Spätestens am Montagmorgen haben wir sie meistens verworfen. Bei Linus war das anders. Vor rund einem Jahr hatte der Wahlhallenser die Idee, Eis auf einem Fahrrad zu verkaufen. Heute besitzt er das erste Eisfahrrad Halles.

„In Halle erkannte ich schnell meine Möglichkeiten“

Wer kennt sie nicht: die fixen Ideen, die uns bei einem Spaziergang am Sonntag in den Kopf kommen. Spätestens am Montagmorgen haben wir sie meistens verworfen. Bei Linus war das anders. Vor rund einem Jahr hatte der Wahlhallenser die Idee, Eis auf einem Fahrrad zu verkaufen. Heute besitzt er das erste Eisfahrrad Halles.

Bevor sich Linus dazu entschied, nach Halle zu ziehen, kannte er die Stadt nicht. Das ist gar nicht ungewöhnlich, denn für viele Menschen ist Halle ein weißer Fleck auf der Landkarte. Ist man in der Stadt angekommen, entpuppt sich das Unbekannte häufig als ein wahrer Geheimtipp. Für Linus war es Liebe auf den ersten Blick. Der Kieler erkannte schnell die Möglichkeiten, die einem die Stadt an der Saale bietet. „Halles Lücken sind definitiv die Stärken der Stadt“, sagt Linus. „Ich bin am Anfang des Jahres nach Halle gekommen. Als es im März langsam wärmer wurde, habe ich mir gewünscht, im Park ein Eis zu essen. Ich fragte mich, warum es das hier noch nicht gibt. Dann kam die Idee mit dem Fahrrad, und Eis war von Beginn an das Produkt meiner Wahl“, sagt Linus und lächelt.

„Ich arbeite dort, wo andere ihre Freizeit verbringen“

Linus verkauft sein Eis am liebsten auf der Würfelwiese, einer von Halles zahlreichen Grünflächen. Sie liegen hier mitten in der Stadt. Für viele, die Halle das erste Mal kennenlernen, ist es eine Überraschung, wie viele Rückzugsorte diese grünen Lungen den Menschen bieten. Sobald im Frühling die ersten Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren sind, laden sie die Bewohner der Stadt zum Verweilen, Spazieren oder Sporttreiben ein.

„Mein Halle, das sind die grünen Orte der Stadt“, sagt Linus. „Ich habe hier schnell meinen kleinen Kosmos gefunden, in dem ich die Menschen mit Eis erfreuen kann. Der Weg von meiner Wohnung im Paulusviertel zur Würfelwiese ist einfach nur schön. Außerdem sind die Menschen in Halle neuen Ideen gegenüber sehr aufgeschlossen. Ich und mein Eisfahrrad sind von Beginn an aufgefallen und kommen hier sehr gut an“, fügt er hinzu.

„Mein Bauchgefühl hat mich nach Halle gebracht“

Die Entscheidung, in Halle zu leben, kam aus dem Bauch. Die Idee, das Eisfahrrad Wirklichkeit werden zu lassen, bot sich für ihn geradezu an. Nach wenigen Wochen hatte er alle Dinge für den Eisverkauf zusammen. Am Anfang brauchte er ein wenig Mut, seine Idee in die Tat umzusetzen. Linus bereut bis heute nichts – ganz im Gegenteil: „Ich möchte die Leute hier ermutigen, etwas Eigenes zu schaffen“, sagt Linus. „Man sollte unbedingt seine eigene Sache machen und bloß nicht daran denken, dass man neben der Spur sein könnte. Studieren oder eine Ausbildung haben für mich keinen Sinn gemacht. Ich habe es probiert, aber es ist nichts für mich gewesen. Ich kann das Leben, so wie es jetzt ist, besser spüren. Es war zwar nicht mein Traum, mit einem Eiswagen durch die Gegend zu fahren, aber die Intuition hat mit der Gelegenheit zusammengepasst. Das Schöne daran ist, dass Halle einem die Möglichkeit dazu gibt, eigene Projekte auch tatsächlich umzusetzen, eben weil es hier noch nicht alles im Überfluss gibt.“

In Kiel hätte Linus die Idee für das Eisfahrrad wahrscheinlich nicht gehabt. „Dort gibt es diesbezüglich schon sehr viel Angebot“, erklärt er. In Halle angekommen hatte er schnell einen Blick dafür, was in der Stadt noch fehlt und wo die Chancen für ihn liegen. Er hat sie für sich genutzt und erfrischt die Menschen in Halle mit einer Portion guter Laune an den schönsten Orten der Stadt.

Lionsgate

In der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) findet man mehr Löwen als im halleschen Zoo. Das ist erst einmal ein gewagtes Statement, das geb ich zu. Aber es stimmt, ihr werdet schon sehen. König der Uni? Eigentlich müsste dieses Löwending doch langsam mal...

Die Qual der Wahl

Du weißt, dass du studieren willst, oder spielst mit dem Gedanken, hast aber absolut keine Ahnung, was es werden soll, oder bist mit der Auswahl der Unis überfordert? Dann steht dir eine riesige Auswahl an Optionen offen, wie du dir die Entscheidung einfacher machen...

Folgen, liken, nach Halle (Saale) ziehen