Ankommen in Halle

Aller Anfang ist schwer und Anschluss in einer neuen Stadt finden ist manchmal gar nicht mal so einfach. Viele neue Orte, Menschen und Möglichkeiten warten darauf entdeckt und kennengelernt zu werden.

Anschluss finden in deiner neuen Stadt

Es gibt einige Dinge, die einem den Anfang erleichtern können und dabei helfen dich schon bald in deiner neuen Stadt ganz zuhause zu fühlen. Schon ganz zu Anfang, noch vor dem Umzug, gibt es Punkte, die es zu bedenken gibt und die einem den Anfang leichter machen könnten. So ist die Frage „Wie will ich wohnen?“ sehr wichtig. Es ist klar, dass der Anfang in einer WG oder im Wohnheim durch die Mitbewohner:innen einfacher werden kann, aber auch wenn man sich dazu entscheidet in einer eigenen Wohnung zu wohnen, gibt es Möglichkeiten Anschluss zu finden. Und das noch vor Studien-, Ausbildungs- oder Arbeitsbeginn. Ganz wichtig dabei: einfach mal unter Leute gehen. Klar, das ist manchmal, vor allem ganz am Anfang, wenn wirklich noch alles fremd ist, nicht ganz so einfach, aber unheimlich wichtig. Also: geh einfach auf Entdeckungs-Tour durch deine neue Stadt, vielleicht läuft dir ja jemand Nettes über den Weg und ganz nebenbei lernst du dein neues Zuhause kennen.

Junge Menschen beim Beach-Volleyball in Halle (Saale)
Streetart in Halle (Saale), Graffiti von Händel

Sport, feiern, engagieren…

Wenn du dich gerne engagierst, ist das auch ein toller Weg neue Leute kennenzulernen. In Halle gibt es viele Vereine und Organisationen, bei denen man sich engagieren kann und die auch immer nach neuen helfenden Händen suchen. Ein guter Tipp, um das richtige Engagement zu finden, dass zu dir passt, ist die Internetseite von Engagiert in Halle. Du bist gern und oft sportlich unterwegs? Auch kein Problem! Ob Sportverein oder Uni-Sport, von Rudern, über Ballsport zum Tanzen ist alles dabei, was dir Spaß macht und was deiner Leidenschaft entspricht. Sport ist ein richtig guter Weg um Anschluss, neue Freunde und Kontakte zu finden. Wer weiß, vielleicht wirst du schon bald zu deiner ersten WG-Party eingeladen. Apropos Party…wer geht denn nicht gerne mal so richtig tanzen? Spring einfach mal über deinen eigenen Schatten und geh auch mal alleine in einen von Halles zahlreichen Clubs. Tanz ein bisschen, genieß die Zeit und die Musik. Die Wahrscheinlichkeit, dass du ein paar coole Leute kennenlernst, ist gar nicht mal so gering, denn ein gemeinsamer Musik-Geschmack soll ja angeblich auch verbinden. Auch gemeinsame Hobbies verbinden. Schau mal auf verschiedenen Social-Media-Plattformen. Du liebst es zu fotografieren, machst es aber lieber zusammen mit ein paar anderen Menschen? Dann schau doch mal nach, ob es in der Nähe eine Fotografie-Gruppe gibt, die sich regelmäßig trifft und austauscht. Oft gibt es Gruppen in einer Stadt, in denen sich die Mitglieder für das gleiche Thema interessieren und demselben Hobby nachgehen. So kannst du Menschen treffen und kennenlernen, mit denen du schon mal ein paar Gemeinsamkeiten hast.

Austauschen, arbeiten, ankommen…

Eine weitere Möglichkeit Menschen kennenzulernen und Anschluss zu finden, ist ein Nebenjob oder auch ein Praktikum. Wenn du vor dem Beginn deines Studiums oder deiner Ausbildung oder während dessen dir ein bisschen was dazu verdienen willst, ist das, nicht nur finanziell, keine schlechte Idee. Du wirst auf andere Menschen und vielleicht auch auf Gleichgesinnte treffen, die auch neu in der Stadt sind. Während der Arbeit kannst du dich mit deinen Kolleg:innen austauschen, sie kennenlernen und wenn möglich sogar Freundschaften schließen.

Soziale Kontakte sind unheimlich wichtig für das Ankommen und für das Anschluss finden in deiner neuen Stadt. Also geh raus, geh unter Leute, geh deinen Hobbies nach und lerne deine neuen Mitmenschen und Freunde kennen.

Lionsgate

In der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) findet man mehr Löwen als im halleschen Zoo. Das ist erst einmal ein gewagtes Statement, das geb ich zu. Aber es stimmt, ihr werdet schon sehen. König der Uni? Eigentlich müsste dieses Löwending doch langsam mal...

Die Qual der Wahl

Du weißt, dass du studieren willst, oder spielst mit dem Gedanken, hast aber absolut keine Ahnung, was es werden soll, oder bist mit der Auswahl der Unis überfordert? Dann steht dir eine riesige Auswahl an Optionen offen, wie du dir die Entscheidung einfacher machen...

Folgen, liken, nach Halle (Saale) ziehen