Lange Nacht der Wissenschaften

Wissenschaftler:innen sowie Studierende präsentieren eine ganze Nacht lang ihre Arbeitsgebiete mit Experimenten, Science Slams, Führungen, Vorlesungen und Diskussionsrunden.

Die Lange Nacht der Wissenschaften ist einer der Höhepunkte des Sommers

Jedes Jahr findet zum Sommerbeginn die Lange Nacht der Wissenschaften in Halle (Saale) statt. In jedem Jahr stehen viele Veranstaltungen in ganz Halle auf dem Programm, das die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) zusammen mit zahlreichen Partner:innen und der Stadt Halle organisieren. Rund 90 Universitäre und außeruniversitäre Einrichtungen laden zu mehr als 300 Veranstaltungen im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften ein. Wissenschaftler:innen sowie Studierende präsentieren eine ganze Nacht lang ihre Arbeitsgebiete mit Experimenten, Science Slams, Führungen, Vorlesungen und Diskussionsrunden. Von gesellschaftspolitischen Themen bis hin zu spannenden Experimenten zum Mitmachen und Laborbesuchen – das Programm der Langen Nacht der Wissenschaften bietet wieder einen beeindruckenden Einblick in die Vielfalt der halleschen Wissenschaftslandschaft und in verschiedene Institute der Universität. Zusätzlich gibt es auf dem Universitätsplatz ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Livemusik und Tanz, das zum Zusammensitzen mit Freunden, genießen und bewundern einlädt. Am Von-Seckendorff-Platz gibt es jedes Jahr ein beeindruckendes Feuerwerk mit Musik.

Frau Lange Nacht der Wissenschaften, Uni Halle
Intensivmedizin, Unimedizin Halle, Lange Nacht der Wissenschaften, MLU, Halle (Saale)

Eine der größten Veranstaltungen

Die Wissenschaftsnacht zählt inzwischen seit Jahrzehnten mit ihren tausenden Gästen zu den größten Veranstaltungen in Halle. Viele Veranstaltungen sind gut zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen. Für weiter entfernte Spots gibt es eine gesonderte Bahnlinie, die an diesem Abend die vielen Veranstaltungsorte an denen die Studierende, Dozierende, Professor:innen und Mitarbeitende der Universität Einblicke in ihre Arbeit geben, verbindet. 

Universitätsplatz zur Langen Nacht der Wissenschaften, Uni Halle,
Unimuseum Halle (Saale), Lange Nacht der Wissenschaften, Uni Halle

Lionsgate

In der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) findet man mehr Löwen als im halleschen Zoo. Das ist erst einmal ein gewagtes Statement, das geb ich zu. Aber es stimmt, ihr werdet schon sehen. König der Uni? Eigentlich müsste dieses Löwending doch langsam mal...

Die Qual der Wahl

Du weißt, dass du studieren willst, oder spielst mit dem Gedanken, hast aber absolut keine Ahnung, was es werden soll, oder bist mit der Auswahl der Unis überfordert? Dann steht dir eine riesige Auswahl an Optionen offen, wie du dir die Entscheidung einfacher machen...

Folgen, liken, nach Halle (Saale) ziehen