Once upon a Time… Kino in Hallewood

Hallewood.* Netflix, Amazon Prime Video, Disney+, Sky etc. – diese Streamingdienste bieten uns das Privileg und die Bequemlichkeit, Filme und Serien so zu schauen, wie wir das wollen; ohne das Haus zu verlassen, in erster Linie.

Einen Kinobesuch machen aber schon allein der Geruch nach Teppichboden und Popcorn aus, die Diskussion über Schauspieler:innen und Plottwists beim Verlassen des Saals, das heimliche Wegwischen der Tränen, weil man bei den Snack- und Getränkepreisen kurz vor der Privatinso steht und man über jeden zweiten Trailer sagt, „Hey, den muss ich unbedingt sehen!“. Das gehört alles zur Magie. Aber Kino ist natürlich mehr als das. Kino ist auch Begegnung, Austausch und Erleben.

In Halle gibt es sechs Möglichkeiten, den eigenen Filmhunger zu stillen. Besonders das Zazie in der Nähe des Marktplatzes sowie das Puschkino im Paulusviertel und das Luchskino am Zoo stechen dabei hervor. Es handelt sich hierbei um Kinos, die nicht Teil einer großen Kette sind und in denen aktuelle Filme zwar gespielt werden, allerdings nicht in einer vergleichbar hohen Auswahl wie in gewöhnlichen Kinos. Dafür finden dort immer wieder Veranstaltungen zu gesellschaftlich oder auch politisch relevanten Themen statt. Dazu gehören zum einen Dokumentarfilme und auch anschließende Filmgespräche und Diskussionsrunden zu Themen wie Flucht, Feminismus, Reisen oder Heimat. Hier wird also besonders den Filmen eine Leinwand geboten, die in großen Kinos kein Publikum finden.

Luchs Kino Halle in Halle (Saale)
Kino Cinemaxx Halle (Saale)

Im Zazie und im Puschkino laufen außerdem viele Filme im Original mit Untertiteln (OmU), auch deutlich öfter, als es in Kinos bekannter Ketten der Fall ist. Mit dem Luchskino haben sie zudem gemeinsam, dass nicht nur aktuelle Filme gespielt werden, sondern auch ältere Spielfilme. Manche sind dabei aus den 2000ern, andere wiederum sind aus den 1920er-Jahren. Das Kinoprogramm der kleineren Kinos in Halle ist also vor allem vielseitig und abwechslungsreich.

Für gewöhnliches Blockbusterkino und jeden Filmgeek sind sowohl das Cinemaxx (Nähe des Hauptbahnhofs) und das Prisma-Cinema (Neustadt Centrum) die richtige Adresse. Ebenfalls eine Erwähnung wert ist das Unikino, wo normale Spielfilme gezeigt werden und gelegentlich Themenabende oder -wochen stattfinden. Und anders als der Name vermuten lässt, ist das Kino nicht nur für Studierende geöffnet.

Bevor ihr also das nächste Mal eine halbe Stunde verzweifelt vor Netflix & Co. sitzt (wer die Wahl hat …), schaut doch nebenbei ins Kinoprogramm, da fällt euch die Entscheidung vielleicht leichter!

* Sorry, wir wissen doch alle, dass es Hallefornia heißt.

Puschkino in Halle (Saale)
Kino und Bar Zazie in Halle Saale in der Kleinen Ulrichstraße

Lionsgate

In der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) findet man mehr Löwen als im halleschen Zoo. Das ist erst einmal ein gewagtes Statement, das geb ich zu. Aber es stimmt, ihr werdet schon sehen. König der Uni? Eigentlich müsste dieses Löwending doch langsam mal...

Die Qual der Wahl

Du weißt, dass du studieren willst, oder spielst mit dem Gedanken, hast aber absolut keine Ahnung, was es werden soll, oder bist mit der Auswahl der Unis überfordert? Dann steht dir eine riesige Auswahl an Optionen offen, wie du dir die Entscheidung einfacher machen...

Folgen, liken, nach Halle (Saale) ziehen