Second Hand-Shopping

Du hast kein Bock mehr auf Fast Fashion? Kein Problem! Zum Second Hand Shopping muss man längst nicht mehr nach Berlin. Dein Fashion-Herz wird auch in Halle höherschlagen, versprochen! Im folgenden Beitrag gibt es heiße Tipps von mir, wo du in der Händelstadt alternativ shoppen gehen kannst.

Jinny Joe – Second Hand & Vintage

Etwas nördlicher gelegen in der Geiststraße befindet sich Tipp Nummer zwei: der Jinny Joe Second Hand & Vintage Store. Viele haben diesen Laden wahrscheinlich schon im Vorbeifahren gesehen. Denn auf dem Weg der Tram von der Altstadt zur Haltestelle Herrmannstraße funkelt der Laden einem schon entgegen. Hier gibt es wirklich tolle ausgewählte Vintage-Mode. Jinny Joe besticht aber nicht nur durch sein Angebot, sondern vor allem auch durch die Optik. Von außen würde man fast gar nicht auf die Idee kommen, dass es sich hier um einen Second-Hand-Laden handelt. Alles in diesem Laden leuchtet bunt und einladend und riesiger Pluspunkt an der Stelle: Die Kleidung ist nach Farben sortiert! Das warme Licht tut sein Übriges. 105 Lampen strahlen in diesem Laden um die Wette! Produktpräsentation 10 von 10 Punkten, chapeau!

ReSales

Bei ReSales handelt es sich um die größte Second-Hand-Laden-Kette Deutschlands mit über 50 Stores in 34 Städten. Nachhaltig shoppen und Geldbeutel schonen geht hier zusammen. Die Auswahl ist quasi unendlich! Jeden Tag gibt es neue Second Hand Mode zum Durchstöbern und von Alltagsklamotten bis zu echten Designer-Schnäppchen findet man hier alles. Ein weiterer Pluspunkt ist die zentrale Lage von ReSales, direkt auf der Großen Uli und auch ziemlich nahe am Universitätsplatz gelegen, kann man hier easy vorbeischauen, auch wenn man gerade auf dem Sprung ist. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall immer!

JUHU Second Hand & Nähcafe

Tipp Nummer 3 befindet sich nur ein paar 100 Meter die die Straße runter vom zweiten Tipp: Juhu Second Hand & Nähcafe auf der Bernburger Straße. Neben seinen euphorischen Namen gibt’s in diesem Laden noch ganz viel anderes Begeisterndes zu entdecken. Von außen mutet der Store nämlich zunächst lediglich wie ein schöner Laden zum Stöbern an, aber das wars noch lange nicht. Über dem Verkaufsraum versteckt sich nämlich noch ein Nähcafé. Hier kann man sich zum Beispiel einen Nähplatz für eigne Handarbeiten buchen, wenn es zu Hause an der eigenen Nähmaschine mangelt. Zum anderen werden hier aber auch Kurse im Nähen, sowie Filzen, Siebdruck und Upcycling angeboten. Für Kindergeburtstage kann das Nähcafé auch gebucht werden. Die Geschäftsidee ist top, die Kleidung auch! Also eine unbedingte Empfehlung für alle Mode Fans!

Zweimalschön

In der Lu-Wu (Ecke Fritz-Reuter-Straße) findet sich das Zweimalschön, wo gespendete Kleidungsstücke ihr neues Zuhause finden. Mit jedem Verkauf werden Hilfsprojekte unterstützt. Die Deutsche Kleiderstiftung steht hinter diesem Laden. Hier findest du eine Auswahl an Markenkleidung und einzigartigen Vintage-Fundstücken aus den 70er-, 80er- und 90er-Jahren. Einige Stücke sind fast wie neu. Ein Shopping-Abstecher lohnt sich hier immer!

Strike Halle – Vintage & Markenkleidung

Für alle, die nicht genug kriegen können! In der Großen Ulrichstraße gibt’s nicht nur Einzelstücke, sondern man kann die Secondhand-Kleidung zum Kilopreis nach Hause schleppen. Der Pop-up-Store bietet auf fast 500 Quadratmetern T-Shirts, Hosen, Jacken und vieles mehr aus zweiter Hand. Entspannt mit der Rolltreppe nach unten düsen, Korb schnappen und dann kanns zu motivierender Hintergrundmusik auch schon losgehen.

Habe ich zu viel versprochen? Ich glaube nicht. Also auf die Plätze, fertig, SHOPPING! Und das auch noch nachhaltig, mega gut! Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Lionsgate

In der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) findet man mehr Löwen als im halleschen Zoo. Das ist erst einmal ein gewagtes Statement, das geb ich zu. Aber es stimmt, ihr werdet schon sehen. König der Uni? Eigentlich müsste dieses Löwending doch langsam mal...

Die Qual der Wahl

Du weißt, dass du studieren willst, oder spielst mit dem Gedanken, hast aber absolut keine Ahnung, was es werden soll, oder bist mit der Auswahl der Unis überfordert? Dann steht dir eine riesige Auswahl an Optionen offen, wie du dir die Entscheidung einfacher machen...

Folgen, liken, nach Halle (Saale) ziehen