Was Riesenhühner mit Tanzen und Kunst zu tun haben – Hühnermanhattan in Halle

Das Hühnermanhattan, kurz Hühner, ist alles andere als nur eine Disse. Vielmehr bieten die Gebäude in der Hordorfer Straße 4 kreativen Köpfen jedes Alters und jeder Zunft eine Plattform, sich auszutoben und ihre Ideen in die Tat umzusetzen.

Nicht zu verfehlen

Ich selbst habe das Hühner vor allem als Veranstaltungsort für Partys und Festivals erlebt, vorwiegend ungewöhnliche – aber vergnügte – Abende mit Technomusik und auch mal einem Bällchenbad. Das hier ist aber keine Clubrezension, weil im Hühnermanhattan noch viel mehr passiert. Kurz nachdem ich nach Halle kam, hab ich schon von diesem Ort mit dem sehr kreativen Namen gehört. Er befindet sich in den alten VEB Neontechnik Werken Halle. Zur Orientierung: Knapp hinter der Steintorbrücke gelegen sind die Werke groß und von Weitem erkennbar. Außerdem folgt man eigentlich immer ein paar Leuten, sodass man sein Ziel nicht verfehlen kann. Beim ersten Mal dort war ich erstaunt und beeindruckt von der Location, die so gar nicht dem entsprach, was ich von anderen Clubs kannte. Erst mal ist das Gelände sehr groß. Es gibt sieben Häuser, von denen fünf früher als Fabriken und Werkstätten genutzt wurden, eines ist ein Heizhaus und das letzte ist eine Villa, also der Privatraum längst vergangener Besitzerschaft. Weiterhin macht die Einrichtung einen gemütlichen und die Mauern machen definitiv einen rustikalen Eindruck. Kein Wunder, die Gebäude stehen hier schon viel länger, als das Hühnermanhattan existiert, und wurden lange als Fabriken genutzt. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts gehörte das Gelände den Gesellschaftern Thiem und Töwe, die ihrerseits nicht nur Leiter eines Gas- und Heizungsimperiums waren, sondern auch Kunstliebhaber und Händler. IKEA ließ hier zu DDR-Zeiten auch mal Neonlampen anfertigen.

Hühner
nahaufnahme-von-dj-equipment-und-den-tanzenden-leuten-im-club

Wie es zu dem Namen kam

Klingt erst mal wenig künstlerisch und auch gar nicht nach Hühnern. Der namentliche Ursprung liegt bei ein paar Hühnerställen in der großen Steinstraße der 90er-Jahre. Witzigerweise hatte man wohl die falschen Hühner dort einquartiert. Anscheinend handelte es sich nämlich dabei um Riesenhühner, denen die Ställe natürlich viel zu klein waren. Neue Ställe mussten her und weil diese sich stapelten, erinnerten sie so ein bisschen an Wolkenkratzer. Der Name „Hühnermanhattan“ war geboren. Einige Jahre gab es einen Streit um das Grundstück, bis schließlich die Ställe abgerissen wurden. Das Hühner musste umziehen und doch: Was ist mit den Hühnern passiert? Und wie kommt jemand von Hühnerzucht zu schöngeistigen Events? Möglicherweise liegt es daran, dass neben den Ställen ein Verein mit dem lustigen Namen „Verein Künstler gegen bröckelnden Putz“ einen Club für Lesungen, Musikveranstaltungen und Shows eröffnete. Außerdem hatte der Künstler und Besitzer des heutigen Hühnermanhattangeländes Gabriel Machemer schon damals, während seines Studiums, ein Händchen für ausgefallene Ideen und Projekte. Es waren eben auch seine Hühner und vielleicht noch ein paar andere Tiere (Note to Self: diesen Machemer treffen und ihn nach dem Verbleib der Tiere damals fragen). Mit dem Abriss der Gebäude war dort also nichts mehr möglich und der tierisch-künstlerische Aktionsraum wanderte weiter in das Diesterweghaus am Steintor. Als dort Renovierungen auch wieder alle vertrieben, ging es 2008 schließlich in die finale Location in der Hordorfer Straße. Die Finanzierung dieser Räume hat sich auch wieder aus einem schönen Zusammenspiel von Kunst und Fauna ergeben. Machemer fertigte 10 000 Hasen- und 1 200 Eselsbilder an und durch den Erlös aus deren Verkauf konnte er sich das Grundstück leisten. Noch heute ist das Gelände an den Hühnermanhattan e.V. verpachtet.

Offen für jede Art von Kunst

Dieser wirkt hier als gemeinnütziger Verein und freier Träger der Jugendhilfe. Tagsüber sind die Häuser für Projekte aller Art geöffnet. Über die Jahre wurde das Gelände mehrfach saniert und neue Räume in den alten Häusern wurden erschlossen, damit noch mehr Platz für alles, was irgendwie mit Kunst und Performance zu tun hat, geschaffen wird. Bands können hier proben und auch Konzerte aufführen. Autoren stellen ihre Bücher vor. Filmwettbewerbe haben hier schon stattgefunden. Mehrere Theatergruppen kommen zum Proben mehr oder weniger regelmäßig hierher. Das Hühner und sein Verein sehen sich selbst als Kulturzentrum, in dem sich so ziemlich jeder ausleben kann, der eine … ja, eine Idee hat, das bedarf gar keines speziellen Adjektivs. Der eigene Anspruch ist eine moderne Ästhetik, eine Besonderheit und vielleicht sogar Exzentrik. Gerade auch Studenten der Burg Giebichenstein haben hier die Möglichkeit, Werkstätten für ihre Arbeit oder Workshops zu nutzen und gleich im Anschluss Ateliers zur Ausstellung zu buchen. Es gibt einen Jugendclub mit eingebauter Bühne, praktisch für Jamsessions, da Musiker zu den Hauptmietern gehören.

Junge Menschen tanzen in Halle (Saale)
Hühnermanhattan
Hände als Herz, Tanzen, Feiern

Nicht nur seine liebevoll verschrobene Geschichte, sondern die vielen Möglichkeiten kultureller Entfaltung, die uns hier geboten werden, machen das Hühnermanhattan zu einem Ort, der weit und breit seinesgleichen sucht.

Wo: Hordorfer Straße 4
Noch mehr Infos und Fotos: huehnermanhattan_official

Lionsgate

In der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) findet man mehr Löwen als im halleschen Zoo. Das ist erst einmal ein gewagtes Statement, das geb ich zu. Aber es stimmt, ihr werdet schon sehen. König der Uni? Eigentlich müsste dieses Löwending doch langsam mal...

Die Qual der Wahl

Du weißt, dass du studieren willst, oder spielst mit dem Gedanken, hast aber absolut keine Ahnung, was es werden soll, oder bist mit der Auswahl der Unis überfordert? Dann steht dir eine riesige Auswahl an Optionen offen, wie du dir die Entscheidung einfacher machen...

Folgen, liken, nach Halle (Saale) ziehen