Halle-Neustadt


Das einst eigenständige Halle‑Neustadt ist heute Halles größter Stadtteil. Wie der Name schon andeutet, wurde das Viertel in Plattenbauweise in den 1960 gebaut. Die Vorzüge sind heute noch ersichtlich: Modernes und günstiges Wohnen, die weitläufigen, grünen Saaleauen rund um das Viertel, viele Einkaufsmöglichkeiten und die perfekte ÖPNV-Anbindung. In direkter Nachbarschaft liegt u.a. der Wissenschafts‑ und Technologiepark Weinberg Campus.

Die fünf Hochhausscheiben im Zentrum bilden als Stadtkrone das Pendant zu den fünf Türmen der Altstadt. Zwischen den Plattenbauten gibt es unheimlich viel Grün & Gewässer sowie Sportanlagen, wie diverse Skateparks, die Schwimmhalle, den Eisdom und die Sportarena. Die besondere Architektur und die Kunst im öffentlichen Raum runden die Besonderheit dieses Viertels ab.

Sport

Einkaufsmöglichkeiten

Grün

Aktuelle Beiträge aus unserem Magazin


Lionsgate

In der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) findet man mehr Löwen als im halleschen Zoo. Das ist erst einmal ein gewagtes Statement, das...

Die Qual der Wahl

Du weißt, dass du studieren willst, oder spielst mit dem Gedanken, hast aber absolut keine Ahnung, was es werden soll, oder bist mit der Auswahl der...

Altstadt Foto: Max Mustermann

Paulusviertel Foto: Max Mustermann

Südl. Innenstadt Foto: Max Mustermann

Folgen, liken, nach Halle (Saale) ziehen