Südliche Innenstadt


Die Südliche Innenstadt grenzt an die Altstadt. Für das Viertel spricht die Nähe zum Zentrum, zur Saale sowie zu den Franckeschen Stiftungen, dem Hotspot für zukünftige Studierende der Erziehungswissenschaften. Es gibt super viele schöne Altbauten mit verhältnismäßig günstigen Mieten, kleinen Gassen mit alten Bäumen, begrünte Innenhöfe und eine Supermarktdichte, die einen zuverlässig mit Tiefkühlpizza und Mate versorgt.

Der Steinweg ist eine Straße, wie es sie in wahrscheinlich jeder deutschen Stadt einmal gibt. Hier passt eigentlich nichts zusammen und irgendwie dann doch: Bäckereien, Apotheken, Spätis, Dönerimbisse, Arztpraxen, Shishabars und Buchhandlungen reihen sich dicht aneinander. Nicht weit davon locken die Rabeninsel und die Pulverweiden, hier ist man schnell in der Natur und kann Sterne gucken im Planetarium Halle.

Kultur

Sport

Grün

Aktuelle Beiträge aus unserem Magazin


Lionsgate

In der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) findet man mehr Löwen als im halleschen Zoo. Das ist erst einmal ein gewagtes Statement, das...

Die Qual der Wahl

Du weißt, dass du studieren willst, oder spielst mit dem Gedanken, hast aber absolut keine Ahnung, was es werden soll, oder bist mit der Auswahl der...

Altstadt Foto: Max Mustermann

Paulusviertel Foto: Max Mustermann

Südl. Innenstadt Foto: Max Mustermann

Folgen, liken, nach Halle (Saale) ziehen