Tipps von Lena: So gelingt das Alleinleben

Warum sollst du dein Vertrauen in mich setzen? Weil ich mein Leben voll im Griff habe und total reif und erwachsen bin? Eher nicht. Aber mal ganz ehrlich, das können nicht einmal die richtigen Erwachsenen von sich behaupten, also wozu die unrealistischen Ansprüche.

Trotz meiner fehlenden Qualifikation bin ich der Meinung, ein paar Basic-Tools des Alleinlebens draufzuhaben und weil ich so großzügig (und voll bescheiden) bin, möchte ich das Erlernte mit dir teilen.

  • Pflanzen sterben schnell. Auch wenn auf dem Ikea-Aufkleber steht, der Ficus benjamina bräuchte wenig Licht, heißt das nicht, dass er im Dunkeln und mit 100 ml Wasser die Woche zufrieden ist. Einfach mal von den Freunden mit grünem Daumen beraten lassen oder die Oma anrufen.
  • Nur, weil du dich in einer bestimmten Ecke deiner Wohnung nicht aufhältst, ist sie nicht staubresistent. Du musst ÜBERALL fegen/saugen/wischen/as you like.
  • Wenn du deine Nachbarn von deinem Fenster aus sehen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dich sehen können, relativ hoch. Für spontane Tanzpartys im Schlafanzug empfehle ich das Schließen der Vorhänge.
  • Siebenmal die Woche Nudeln zu essen, ist in unseren Kreisen nicht ungewöhnlich, aber trotzdem ungesund. Frisches Gemüse ist gar nicht so teuer, wie man uns arme Studenten glauben lässt. Wenn du siebenmal die Woche trinken gehen kannst, kannst du dir auch eine Gurke gönnen.
  • Es gibt genügend Partys. Du musst nicht auf jeder tanzen. Wenn du mal nein sagst und dich für einen gemütlichen Abend auf dem eigenen Sofa ohne Drama entscheidest, verläuft die Nacht um einiges entspannter. Versprochen.
  • Die Dusche bzw. Badewanne wird nicht dadurch, dass du dich darin duschst bzw. wäschst, sauber. Auch hier empfehle ich gründliches und regelmäßiges Reinigen. Nicht zu lange über das „Wenn die Seife auf den Boden fällt, ist sie dann dreckig oder der Boden sauber?“-Konzept nachdenken.
  • Um 6 Uhr morgens muss in keinem mir erdenklichen Fall gebohrt werden. Wer meint, um 6 Uhr morgens bohren zu müssen, sollte sich ernsthaft über seine Fähigkeit, normal zu sein, Gedanken machen.
  • Außerhalb der Komfortzone beginnt das Leben. Wer die Wohnung nicht verlässt, die Stadt nicht erkundet, die Menschen nicht kennenlernt, darf sich nicht darüber beschweren, keine Freunde zu haben. Halle hat viel zu bieten und davon kannst du nur dann profitieren, wenn du rausgehst. Gerade jetzt sollte man die studentische Freizeit nutzen und neue Dinge ausprobieren.

Das wäre es fürs Erste von meiner Seite. Ich lege dir das Befolgen meiner Tipps ans Herz und hoffe, dass dich vor allem der letzte Tipp rechtzeitig erreicht hat.

Lionsgate

In der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) findet man mehr Löwen als im halleschen Zoo. Das ist erst einmal ein gewagtes Statement, das geb ich zu. Aber es stimmt, ihr werdet schon sehen. König der Uni? Eigentlich müsste dieses Löwending doch langsam mal...

Die Qual der Wahl

Du weißt, dass du studieren willst, oder spielst mit dem Gedanken, hast aber absolut keine Ahnung, was es werden soll, oder bist mit der Auswahl der Unis überfordert? Dann steht dir eine riesige Auswahl an Optionen offen, wie du dir die Entscheidung einfacher machen...

Folgen, liken, nach Halle (Saale) ziehen